t_kopf.jpg (12501 Byte)

Information der F.D.P.-Odenthal

September 1999

.

Information der F.D.P.-Odenthal September 1999                                                            Postwurfsendung mit Tagespost

Liebe Odenthaler Bürgerinnen und Bürger.

Vielen Dank für das Vertrauen bei der Kommunalwahl am 12. September 1999.

Mit Ihrer Unterstützung konnte die Odenthaler F.D.P. ihr Wahlergebnis gegenüber 1994 um 1,2% auf 9,7% verbessern. Damit erzielt die F.D.P. in Odenthal, im Vergleich mit den Ergebnissen in den meisten Städten und Gemeinden in Köln und Umgebung, ein Spitzenergebnis.

Dieses recht gute Ergebnis ermuntert uns in den kommenden 5 Jahren wieder alles zu versuchen, um bei sinnvollen Vorhaben und Projekten auch Ihre Wünsche und Vorstellungen in den Ausschüssen und im Gemeinderat überzeugend zu vertreten und möglichst auch durchzusetzen, und damit unsere sachlich fundierte Arbeit fortzusetzen.

grafik1.jpg (8910 Byte)

Leider hat sich die Mehrheit der Wähler bei der Stimmabgabe wohl eher vom bundespolitischen und weniger vom kommunalpolitischen Geschehen leiten lassen, so dass die absolute CDU-Mehrheit im Gemeinderat erneut nicht durchbrochen werden konnte. Ob das die Wähler, und insbesondere die Bürger, die der Wahl in großer Zahl ferngeblieben sind, so gewollt haben? Wir haben da unsere Zweifel!

grafik2.jpg (7344 Byte)

Näher betrachtet ist eine absolute Mehrheit - wie im Odenthaler Rat - fast der Tod der Demokratie, weil Diskussionen um alternative Lösungen und Auseinandersetzungen um den besten Weg zur Lösung der Probleme kaum noch stattfinden müssen:

die Mehrheit aus CDU-Ratsmitgliedern plus dem CDU-Bürgermeister kann nun schalten und walten, wie es ihr passt,
Kompromisse müssen nicht gesucht und gefunden werden,
die parlamentarische Kontrolle kann so nicht richtig funktionieren.

Wir müssen uns aber den Herausforderungen des 2. Jahrtausends auch in unserer - laut einem Zitat des Stadtanzeigers - „verschlafenen Gemeinde" stellen.

Dazu sind wir von der F.D.P. bereit !

Möglichkeiten sehen wir durch noch stärkeres Engagement, bessere Information der Bürger und Ausschöpfung der Möglichkeiten im kommunalen Bereich durch mündliche und schriftliche Anträge unter Einbeziehung von Wünschen und Forderungen von Bürgergruppen. Dazu sind wir auf die Mithilfe interessierter und engagierter Mitbürger angewiesen. Verstärkt müssen wir die sachgerechte, umfassende Information von Ratsmitgliedern und Bürgern von der Verwaltung einfordern.

grafik3.jpg (7860 Byte)

Es wird in der kommenden Ratsperiode sicher nicht leicht werden. Es gibt aber Möglichkeiten, den berechtigten Wünschen der Bürger im Rat Ausdruck zu verleihen und zum Erfolg zu verhelfen.

Wünsche und Forderungen, die in der Vergangenheit nicht zeitgerecht bzw. unbefriedigend behandelt oder berücksichtigt wurden, sollen hier beispielhaft benannt werden:

o  Situation im Schulzentrum
o  Kindergartenplätze
o  Bebauungsplan Osenau
o  verläßliche Vorgaben in bestehenden Baugebieten
o  Jugend-Freizeitangebote, Bolzplatz Erberich
o  Verkehrsanbindungen, dezentrale Versorgung etc.

Je nach Ihrer Einsatzbereitschaft und Ihren persönlichen Einsatzmöglichkeiten können Sie unsere kommunalpolitische Arbeit in den kommenden schwierigen Jahren auf verschiedenste Weise unterstützen.

Sprechen Sie uns an.

Wir sind kämpferischer denn je !

grafik4.jpg (6130 Byte)

Verfolgen Sie die Mitteilungen in unserem F.D.P-Telegramm und im Internet, äußern Sie Ihre Wünsche und Ideen, schauen Sie sich unsere Arbeit in den öffentlichen Fraktionssitzungen im Rathaus an, arbeiten Sie doch einfach mit!

Denken Sie daran: bereits im Mai 2000 stehen uns die wichtigen Landtagswahlen NRW bevor

Die drei Vertreter der F.D.P. im Rat sind:

picht-2.jpg (8200 Byte) licht.jpg (7250 Byte) nobbe4.jpg (10274 Byte)

Dr. Wolfgang Picht
Tel.: 02202-97347

Christa Lichtenberg
Tel.: 02174-41714

Walter Nobbe
Tel.:02174-743944

Dazu kommen mehrere sachkundige Bürger, die die F.D.P. in den Ausschüssen vertreten.

F.D.P. - Telegramm

Redaktion:
Frau Christa Lichtenberg
Dipl.-Kfm. Walter Nobbe
Dr. Wolfgang Picht

Herausgeber:F.D.P.-Fraktion u. -Ortsverband Odenthal
Verantwortlich:
Dr. Wolfgang Picht
Am Berg 19, 51519 Odenthal
Tel. 02202-97347
Dipl.-Kfm. Walter Nobbe
Am Hagen 4, 51519 Odenthal
Tel. 02174-743944

zurück -->