- Telegramm

Sonderausgabe zu den Bundestagswahlen am 22.September 2002

Liebe Odenthaler Mitbürger.
Am 22. September entscheidet sich, ob Rot-Grün weiter die Geschicke von Deutschland bestimmt, oder ob für die dringenden Reformen die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
Wir glauben, dass nur die FDP den Mut und die Ideen hat, die Themen wirklich anzupacken und die erforderlichen Veränderungen zum Vorteil von uns allen einzuleiten.
Es liegt an Ihnen – gehen Sie am 22. September zur Wahl!
Michael Becker, unser FDP-Kandidat, will sich im Bundestag für die Belange der Schwächeren dieser Gesellschaft einsetzen, so wie er sich heute beruflich für Schwache und Alte als Sozialpädagoge engagiert. Er hat einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste NRW.

Mehr Netto. Mehr Bildung. Mehr Arbeit

Flächennutzungsplan von Odenthal
Der derzeit gültige, aber viele Male ergänzte Flächennutzungsplan der Gemeinde soll unter Beteiligung der Einwohner überarbeitet werden. Gefragt ist, welches Leitbild die Odenthaler für die Zukunft verwirklicht sehen möchten. Soll Odenthal ein Touristik-Zentrum werden? – oder eine Wohn- und Schlafgemeinde bleiben? – Soll versucht werden, mehr Gewerbe anzusiedeln und damit Arbeitsplätze zu schaffen?
Alle Zielvorstellungen müssen unter dem Aspekt der Folgen für Verkehr, Schulen, Wohnruhe etc. betrachtet und bewertet werden – es macht wenig Sinn, nur den erforderlichen Flächenbedarf durch Einwohnerentwicklung und Zuwanderung zu kalkulieren, wobei die Prognosen und ihre Treffsicherheit auch kritisch zu hinterfragen sind.
Sie können sich engagieren: es soll in Arbeitskreisen – auf dem SPD-Flugblatt kürzlich notiert, leider nicht im Rathaus veröffentlicht – nachgedacht und diskutiert werden. Erste Sitzungen fanden schon Mitte Juli statt, einige Arbeitskreise starten erst nach den Ferien. Melden Sie sich in der Gemeindeverwaltung (Bauamt 02202/710-165).

Sicherheit im Straßenverkehr
Nachdem der Kreisverkehr im Zentrum von Odenthal fertiggestellt ist, und die Autofahrer langsam lernen, wie solch ein Kreisverkehr korrekt zu nutzen ist, sollte versucht werden, einen Gefahrenpunkt zu entschärfen:
die Mündung der Scherfbachtalstraße in

Funkenhof auf die Odenthaler Straße. Es  bietet sich an, mit einfachen Mitteln dorteinen Kreis zu bauen. Dann erübrigt sich auch eine teure Linksabbiegespur zu dem Parkplatz am Stadion. Dort entstehen beim verkehrswidrigen Ein- bzw. Ausfahren immer wieder kritische Situationen.

Die Zäsur soll fallen
Die Wiese zwischen dem Festplatz und Osenau soll Bauland werden, trotz unzähliger Einsprüche von Bürgern aus der Buchmühle. Die CDU hat kurzfristig die Behandlung von der Sitzung absetzen lassen – offensichtlich befürchtet man Stimmenverluste bei den anstehenden Wahlen? Vertagt heißt aber keineswegs Rücknahme der Absicht, dort neues Bauland zu schaffen. Ihr Engagement ist weiter gefragt.

Steueranhebung auch in Odenthal
Das Rot-Grün geführte Land NRW will die fiktiven Hebesätze auf Grund- und Gewerbesteuern deutlich anheben. Nach diesen fiktiven Sätzen berechnet sich die Schlüsselzuweisung für die einzelne Kommune, aber auch die Umlagen für Kreis und Landschaftsverband. Kaum eine Gemeinde wird es sich daher leisten können, auf die Anhebung der eigenen Hebesätze zu verzichten. Die Grundsteuer B wird ab 2003 um rund 21% steigen !

Verantwortlich: FDP-Ortsverband Odenthal

Email: WP.FDP@t-online.de , www.fdp-odenthal.de