Antrag:

Die FDP bittet die Verwaltung – im Zusammenhang mit dem Haushaltsplan 2002 – abzuschätzen, welche Baukosten entstehen würden, wenn die Erweiterung der Schule Eikamp ohne einen Bereich für den Schießsportverein vorgenommen würde.

Im Schul-Ausschuß wurde von uns eine Skizze vorgelegt, die im Untergeschoß zwei Klassenräume ausweist, im Obergeschoß den gewünschten Mehrzweckraum für den Bedarf der Schule (Aula) und zur Nutzung durch die verschiedenen Vereine.

Diese Version wäre sicherlich die preisgünstigste Lösung – an der sich die Baukosten für eine der von der Verwaltung vorgelegten Versionen messen lassen müssen, die Raum für den gewünschten Schießstand im Untergeschoß verfügbar machen.

Außerdem sollte die Verpflichtungsermächtigung 2002 im Haushalt den erwarteten Gesamtkosten angepasst werden.

Begründung:

Wir unterstützen den Wunsch des Schießsportvereins, eine neue Wirkungsstätte in Eikamp zu bekommen. Wir sind auch bereit, dem Verein einen gemeindlichen Zuschuß für den Bau zu bewilligen, doch muß dieser Betrag eindeutig nachvollziehbar sein. Anders als bei den sonstigen Sportstätten, ist diese Schießanlage wohl kaum für schulische oder sonstige Zwecke nutzbar, entspricht also eher den Plätzen und Gebäuden unserer Tennisvereine, die nur geringfügig über öffentliche, gemeindliche Mittel unterstützt werden.


für die FDP-Odenthal